eCommerce als Chance für den Mittelstand

Bildquelle: iwona golczyk_pixelio.de

Immer öfter ist von einer Krise des Mittelstandes, also der kleinen und mittleren Unternehmen, die Rede. Insbesondere die Globalisierung und die damit verbundene wachsende Konkurrenz haben den Umsatz und die Gewinne der mittelständischen Unternehmen absinken lassen. In der Tat findet der Mittelstand mittlerweile veränderte Rahmenbedingungen vor. Der regionale Markt wird zunehmend auch von externen Unternehmen frequentiert, so dass er nicht mehr – wie früher – allein für die Umsatzsicherung ausreicht.  Daher müssen sich mittelständische Unternehmen nach neuen Absatzmärkten umschauen. Dabei greift der Mittelstand auch verstärkt auf die Unterstützung einer Unternehmensberatung zurück.

Warum sollten sie dann nicht auch die Globalisierung, die maßgeblich für die Veränderung der Marktsituation verantwortlich ist, in Form des Internets nutzen? Mithilfe des Internets kann man nämlich viel mehr potentielle Kunden für sein Produkt bzw. seine Dienstleistung ansprechen. In diesem Zusammenhang bietet das so genannte eCommerce für mittelständische Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten ihren Absatz erheblich zu steigern. Darunter fasst man alles Handelstransaktionen, welche elektronisch – also via Internet – ablaufen.  Hierbei gibt es viele Varianten, wie der Mittelstand das Internet und seine weltweite Reichweite nutzen kann. So kann man einen Webshop betreiben und damit Produkte anbieten, die bequem via Internet von zu hause bestellt werden können. Zudem lassen sich auch Dienstleistungen hervorragend über eine Internetseite präsentieren. Neben diesen klassischen B2C Handelsbeziehungen kann aber auch B2B über das Internet abgewickelt werden. Auch hier ist man in der Lage über gezieltes Marketing neue Kunde – in diesem Fall Unternehmen – zu akquirieren. Allerdings ist in allen Fällen angeraten eine professionelle eCommerce oder ERP Beratung in Anspruch zu nehmen. Die Funktionsweise des Internets und dessen Verwendung für Marketing ist keineswegs einfach sondern erfordert Erfahrung und Know-How.

Insgesamt muss der Mittelstand bei seinem Marketing auf einen Multichannel-Ansatz bauen, der auch das Internet umfasst. Nur so lassen sich im Zeitalter der Globalisierung hohe Wachstumsraten erzielen. Allerdings sollte man hier eine professionelle eCommerce Beratung heranziehen, um sein Produkt adäquat im Internet platzieren zu können.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.0/5 (1 vote cast)
eCommerce als Chance für den Mittelstand, 4.0 out of 5 based on 1 rating
Responses are currently closed, but you can trackback from your own site.

Comments are closed.