Effektive und kostengünstige Werbung für mittelständische Unternehmen

Bildquellenangabe: LieC  / pixelio.de

Bildquellenangabe: LieC / pixelio.de

Kleine und mittelständische Unternehmen denken oft, teuer werben zu müssen. Irrtum! Werbung muss nicht teuer sein, um zu funktionieren. Das Entscheidende ist der richtige Einsatz der Werbemittel.

„Wohnst du noch oder lebst du schon?“
IKEA brennt sich mit großen Werbekampagnen in die Köpfe. Das kann sich ein mittelgroßes Unternehmen nicht leisten. Der größte Fehler, den Sie machen können, ist mit riesigen Plakaten und aufwendigen Imagekampagnen auffahren. Das ist eine Kostenfalle und nicht zielführend. Für große Unternehmen zählt die Masse. Für Sie zählt jeder einzelne Kunde einer bestimmten Zielgruppe. Sie sollten zielgerichtet werben und verkaufen, indem Sie Produkte und Dienstleistungen einem Kundenkreis anpassen. Dabei müssen Sie sich mit Besonderheiten von der Konkurrenz abheben. Wenn andere mit „Qualität“ werben, haben Sie keinen Mehrwert, wenn Sie genau das nachmachen. Seien Sie anders!

Effektiv und kostengünstig werben mit Postwurfsendungen
Der Kunde will Neuigkeiten, Produktinformationen und Rabattaktionen. Ob auf Hochglanzpapier oder einfachen Blättern spielt keine Rolle. Sparen Sie sich die Kosten für aufwendige Gestaltungen von Flyern, Prospekten und Hauszeitungen. Der Kundennutzen ist von Bedeutung. Versenden Sie alle zwei bis drei Monate aktuelle Produktlisten und locken Sie mit Preisnachlässen, Gutscheinen und Aktionen. Lassen Sie sich einmalig ein einfaches Basislayout mit Bildern, Texten und Ihrem Logo entwerfen. Achten Sie dabei auf ein Format, dass Sie jederzeit selbst aktualisieren und drucken können. Das spart Kosten und Zeit. Mit dem Basislayout geben Sie Ihrem Unternehmen „ein Gesicht“ mit hohem Wiedererkennungswert. Mittelständische Unternehmen profitieren von einer unverwechselbaren Identität, die einheitlich präsentiert wird.

Social Media Marketing & Co.
Eine gelungene Internetpräsenz ist heute unerlässlich. Ihre Homepage muss interessant sein. Sie sollte Response-Elemente enthalten, die es dem Kunden ermöglichen an Ort und Stelle Kontakt mit Ihnen aufzunehmen. Social Media Marketing ist fast noch wichtiger und ein Facebook-Account ist ein absolutes Muss (siehe hier). Nicht nur kostengünstig, sondern kostenlos können Sie hier Kundenkontakte pflegen, Aktionen starten und mit Gewinnspielen für Unterhaltung sorgen. Ihre Kunden freuen sich bestimmt über Schlüsselanhänger, Einkaufswagenchips, Aufkleber oder Jutebeutel mit Ihrem Logo.

Noch ein Tipp: Wenn Sie Ihre Werbeartikel individuell gestalten lassen, sollte alles aus „einer Hand kommen“. Ihr Logo und Ihre Farbe sollten auch auf neuen Visitenkarten unverändert bleiben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 5.0/5 (2 votes cast)
Effektive und kostengünstige Werbung für mittelständische Unternehmen, 5.0 out of 5 based on 2 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.