Microsoft: Simultan-Übersetzung per Skype

Skype

Skype

Skype ist mit seinen 300 Millionen monatlichen Nutzern so populär wie noch nie. Nun entwickelte Microsoft hierfür einen Echtzeitübersetzer damit sich zukünftig auch Menschen austauschen können, die nicht dieselbe Sprache sprechen.

Vizepräsident stellt Übersetzer vor

Am Dienstag stellte das Unternehmen auf einer Konferenz dieses neue Projekt vor. Gurdeep Pall, der Vizepräsident von Skype führte hierzu die neue Funktion auf der „Code Conferenz“ vor. Um die Funktionstüchtigkeit des Echtheitsübersetzer zu verdeutlichen, sprach dieser bei einem Videotelefonat Englisch, während seine Gesprächspartnerin mit ihm Deutsch sprach. Zwar erfolgte die deutsche Übersetzung der Funktion momentan noch etwas holprig, dennoch lässt sie auf großes hoffen. Die Idee des Skype-Dolmetschers ist eigentlich ziemlich simpel: mit Hilfe der Spracherkennung werden gesprochene Wörter in Texte umgewandelt, welche anschließend sofort in die erforderliche Sprache übersetzt werden. Als letzten Schritt wandelt der Übersetzer das ganze dann noch in eine akustische Sprache um. Dies ist jedoch nicht die erste Erfahrung mit der Spracherkennung, die Microsoft schon gemacht hat. So kam die Spracherkennung beispielsweise bereits beim Windows 8 Phone sowie bei der XBox zum Einsatz. Microsoft selbst lässt durch Vizepräsident Gurdeep Pall verlauten, dass es sich hierbei jedoch nur um den Anfangsstadium der Version handelt.

Werbeanzeige:

Translators

 

Testversion Ende des Jahres erhältlich

So sollen die noch vorhandenen Mängel, wie zum Beispiel Pausen während des Video-Chats schon in Kürze behoben werden. Am Ende soll die Version so weit ausgefeilt werden, dass die Stimme des Gesprächspartners noch zu hören ist, während zur gleichen Zeit bereits die Übersetzung beginnt. Frühestens Ende 2014 soll die Funktion schon in einigen Teilen für Windows 8 erhältlich sein.

Sprachbarrieren werden durchbrochen

Die Erfinder dieses Universalübersetzers sind mehr als stolz darauf, dass es bald schon möglich sein wird, die Sprachbarrieren zu durchbrechen um die menschliche Vernetzung noch weiter voran zu treiben.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.4/5 (7 votes cast)
Microsoft: Simultan-Übersetzung per Skype, 4.4 out of 5 based on 7 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.