Werbung – sinnvoller Einsatz von Werbeartikel

schreibgeraet

Bildquellenangabe: Lupo / pixelio.de

Unternehmen in beinahe jeder Branche müssen durch die steigende Konkurrenz mittlerweile um die Kunden buhlen und diese dauerhaft für sich gewinnen. Dies gelingt zum einen über ein gutes Angebot und den passenden Service, aber auch um die persönliche Betreuung und kleine Aufmerksamkeiten. In den vergangenen Jahren sind die Ausgaben für Werbemittel und Werbetextilien weiter gestiegen und diese kommen nicht mehr nur im Ausland oft zum Einsatz, sondern auch die deutschen Unternehmen nehmen sich daran ein Beispiel.

 

Sich einen ersten Überblick verschaffen

Im ersten Schritt geht es darum die Kunden zu kennen und sich ein Bild von diesen machen zu können. Im Vertrieb stehen Mitarbeiter in einem direkten Kontakt und je nach Branche und Angebote sind es auch die Außendienstmitarbeiter, welche ein Feedback geben. Die kleinen Aufmerksamkeiten müssen zum Unternehmen passen und können in den USP integriert werden um diesen nach außen zu tragen. So macht es zum Beispiel mehr Sinn, wenn Unternehmen in der Autobranche Ventilkappen ausgeben als ein Duschgel oder ein eigenes Parfüm. In der Marketingabteilung verschaffen die Mitarbeiter sich ein Bild der Kundenstruktur und überlegen, in welchem Rahmen die Geschenke vergeben werden können. Unternehmen nutzen diese zum Beispiel bei Neueinführungen von Produkten, zu besonderen Aktionen und auch an Festtagen wie Weihnachten.

 

Auf die kleinen Details kommt es an

Die Werbemittel dienen nicht nur der Kundenbindung, sondern der Vertrieb dieser Geschenke kann diese auch wieder milde stimmen, wenn es zu einer Reklamation und Beschwerden kam. Gerade hier begehen aber viele Unternehmen immer noch den Fehler und reagieren nicht und verlieren damit einen Kundenstamm. Die Auswahl an möglichen Artikeln ist groß und je nach Branche können Unternehmen auch ihre eigenen Produkte entwerfen und produzieren lassen um sich auch so noch einmal von der Masse abzuheben und ein Zeichen zu setzen. Mit einer laufenden Untersuchung wird auch recht schnell ersichtlich, ob die Artikel wie gewünscht wirken und die Kunden diese nutzen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 4.5/5 (2 votes cast)
Werbung – sinnvoller Einsatz von Werbeartikel, 4.5 out of 5 based on 2 ratings
Both comments and pings are currently closed.

Comments are closed.